Gasthof Kirwel / Stiff

Den Namen „Stiff“ (vorher: „an Kirwels“) hat das Haus von Josef Hellenthal, der als „Stift“ bei dem Schmiedemeister Josef Reetz („Mäetes Lang“) in der Bahnstraße in der Lehre war. Er kaufte die Gebäude Mitte der 1930er Jahren von Johann Kirwel.

Es war schon im 19. Jahrhundert Wirtshaus gewesen. Martin Mohren aus Jüchen, der 1854 als 1. qualifizierter Lehrer nach Mülheim versetzt worden war, übernahm nach seiner Lehrertätigkeit 1864 das Haus als Wirt. Danach betrieb Johann Kirwel aus Nonnenbach die Gaststätte als „Gastwirtschaft Kirwel“. Er hatte Maria von Martin Mohren zur Frau genommen. Die Wirtschaft bekam nun einen Tanzsaal und eine Kegelbahn. 1913, zum Bau der Eisenbahn durch Mülheim, erhielt sie den Namen „Gasthof zum Bahnhof“.

Weitere Eigentümer/Wirte waren/sind:
1974: Marlene und Reiner Schmitz: „Kleine Kneipe“
1990: Angelika Neujahr-Baumeister (Spitzname „Scharekel“): „Zur alten Mühle“
1993: Peter Ehlen: „Rübezahl“
1995: Britta und Dieter Schiffer: „Rübezahl“
2020: als Kroatisches Speiselokal verpachtet an Anna und Iwan Zidic

Gasthof Kirwel / Stiff

Gasthof Kirwel / Stiff im Jahre 1935