Haus Pittesch

Es ist eines der ältesten Häuser der Tiefgasse, Jahreszahl auf dem Backofen: 1780. Es war über Jahrhunderte das Stammhaus der Familie Pickartz, später Wassong.

„Pittesch“ war über Jahrhunderte hin das letzte Haus auf der rechten Seite der Tiefgasse. Seinen Hausnamen hat es vielleicht von dem Bewohner Peter Pickartz. Mit seiner Frau Anna Weber hatte er 7 Kinder, die alle früh starben, bis auf die älteste Tochter Anna Maria Pickartz. Diese heiratete Johann Schmitges und hatte 10 Kinder, die aber alle 10 im frühen Kindesalter starben.

1853 ist das Haus im Besitz von Josef Wassong und es blieb auch in Händen der Wassongs bis zum Tod vom Junggesellen Josef Wassong, der mit 2 ledigen Schwestern dort wohnte: Anna Wassong und Maria = „Pittesch Mriche“.

Später wurde es verkauft an Hans Rudolf aus Köln, der es als Wochenendhaus pflegt. Sein Vater war der in Mülheim geborene Johann (=Hans) Rudolf, Sohn von Peter Rudolf aus der Stappengasse.

Es war bis nach dem 1. Weltkrieg gemeinsam mit dem Haus „Fettmechels“, welches Ende 1950 abgerissen wurde, eines der letzten Häuser auf der Tiefgasse.

Haus Pittesch

Haus Pittesch im Jahre 1954