Michelsweg

Dort wurde 1965 in den letzten Jahren der Selbständigkeit der Gemeinde Mülheim die neue einklassige Volksschule gebaut mit der Dienstwohnung rechts. Nach Auflösung aller Volksschulen wurde 1968 vom Gemeinderat Mülheim beschlossen, im ehemaligen Schulgebäude einen Kindergarten einzurichten. Die Wiese vor dem Kindergartengelände war ein Schülersportplatz (Bolzplatz).

Im Jahre 1980 erhielt die Straße auf Antrag von H. Weißkopf den Namen „Michelsweg“. Davor hieß sie „Stappengasse“ und auch „Am Giersberg“.

Der Michelsweg hat seinen Namen von dem Heiligenhäuschen, das an seinem oberen Ende steht. Dorthin zieht jedes Jahr gegen Ende September von der Kirche aus die Michelsprozession zur Ehre und Fürsprache des Erzengel Michael.

1964 wurde hier „auf dem Stappen“ von der Gemeinde Mülheim die neue, moderne Schule gebaut, die aber nach der unvorhersehbaren grundlegenden Schulreform schon nach 3 Jahren wieder geschlossen werden musste. Am 27.6.1968 war der letzte Schultag in Mülheim (und in allen anderen Volksschulen in NRW) und damit eine Jahrhunderte alte Schultradition in verschiedenen Schulgebäuden, an verschiedenen Standorten im unserem Dorf zu Ende.

Nach vielseitigen Überlegungen leitete der Mülheimer Gemeinderat unter Bürgermeister Gerhard Zorn noch die Umwidmung des neuen Gebäudes in einen Kindergarten ein, zu dem die umliegenden Dörfer auch ihre Kinder schickten (Tondorf, Rohr, Lindweiler, Reetz), ehe die Selbstständigkeit der Gemeinde Mülheim mit eigenem Gemeinderat und Bürgermeister mit der großen Kommunalreform auch zu Ende ging und 1969 die Großgemeinde Blankenheim geschaffen wurde. Die nun überflüssige Lehrerdienstwohnung unterm Giersberg wurde zunächst weitervermietet und 1978 meistbietend an privat verkauft.

Die Wiese vor dem Schulneubau Ecke Stappengasse-Michelsweg war nach langwierigen Verhandlungen dem Eigentümer im Zuge des Schulneubaus abgekauft worden.
Sie diente nun z.B.
* als Bolzplatz, Treff- und spielpunkt für die Kinder,
* als Sportplatz für die Spiele der 7er Schülermannschaft (1962 -1971), da es damals noch keinen richtigen Sportplatz in Mülheim gab (erst 1973/74!)
* als Dorfplatz für Kirmeszelt, -buden und Spielstände
*als Stellplatz für fahrendes Volk, …

1994 wurde das Grundstück von der Großgemeinde Blankenheim als Bauland an privat verkauft.

Michelsweg

Michelsweg im Jahre 1970