Schulhaus

An dieser Stelle hier war früher für 130 Jahre der Standort von Schulhof, Volksschule und Nebengebäude.

Im Foto das alte Schulhaus mit der Begrenzungsmauer des Schulhofs und dem Nebengebäude mit Toiletten und Lagerraum für das Brennholz. Der Abriss der alten Schule erfolgte 1969 durch Gemeindearbeiter. Im unteren Foto ist neben dem Zehnthaus die Rückseite des Schulhauses zu sehen.

Im Jahr 1840 wurde diese Schule erbaut. Ein einfaches Fachwerkhaus, das als Schule diente, hatte davor auf der gegenüberliegenden Straßenseite gestanden, zwischen „Halefe“ und dem Mülheimer Bach. Es war zweistöckig gewesen, ohne Feuerstelle, strohgedeckt und hatte eine Küche, 1 Zimmer und 2 Kammern.

1785 war Lambert Ackermann, Schulmeister an dieser vorherigen Schule und zugleich Küster und Schreiner.

Das neue Schulgebäude war aus Stein und einstöckig. 1869 erhielt es einen neuen Kamin und einen Backofen. Es wird damals als einstöckiges Schulhaus mit Lehrsaal und Wohnung mit 6 Räumen beschrieben, besucht von 60 Kindern.

1891 beschloss der Gemeinderat von Mülheim, die seit 20 Jahren projektierte Vergrößerung der Schule, indem sie um 1 Stockwerk erhöht wird (Aussehen wie dann auf den Fotos)

1893 erfolgt der Bau einer „Bedürfnisanstalt“ (= Toilettengebäude).

1897 wird die Schule für kurze Zeit wegen Ansteckungsgefahr polizeilich geschlossen – aber nicht wegen Corona Viren, sondern wegen Keuchhusten.

1962 schreibt der damalige Lehrer Hans Klingebiel in der Schulchronik, dass die Wohnung in einem unwürdigen Zustand sei.

1965 hat die Gemeinde Mülheim dann die neue Schule „auf dem Stappen“ fertiggestellt. Peter Bales ist der neue – und einzige Lehrer. Sie diente nur noch 3 Jahre als Volksschule und wird seitdem als Kindergarten weitergenutzt.

1968/69 wird das alte Schulgebäude abgerissen und an seiner Stelle hier ein zentraler Dorfplatz geschaffen, zunächst benutzt z.B. als Standort für Kirmes- bzw. Festzelt in den letzten Jahren z.B. für den Weihnachtsmarkt.

1980 erfolgte die feierliche Einweihung mit einem Dorffest als „Johannesplatz“, mit Brunnen, Grünanlage, Sitzbänken und Spielgeräten.

Schulhaus

Schulhaus im Jahre 1960, Bebauung vor 1798

Zehnthaus und Schulhaus

Zehnthaus und Schulhaus, im Hintergrund die Dorfkirche