Musikverein Mülheim

Musikverein-Mülheim-Header

Im Jahr 1958 fanden sich 13 Leutchen zusammen und gründeten unter der Leitung von Adolf Brasse – einem pensionierten Polizeimusiker – den Musikverein Mülheim.

Herr Brasse bildetet die jungen Musiker auf alten Instrumenten aus, bis im Jahr 1959 der Gemeinderat Mülheim einen Zuschuss und ein Darlehen zur Anschaffung von Instrumenten und Noten bewilligte. Nach vielem Üben stand dem Aufspielen bei den dorfeigenen Veranstaltungen wie Karneval, Fronleichnam, Kirmes usw. nichts mehr im Wege.

1961 ging es über die Grenzen von Mülheim hinaus zum Karnevalsumzug nach Blankenheim. Das schon mit dem 2. Dirigenten Walter Meyer.

Als Herr Meyer aus gesundheitlichen Gründen den Verein aufgeben musste, folgte 1967 Adolf Gliemann aus Bad Münstereifel nach und die ersten Fronleichnams- und Kirmesprozessionen in Münstereifel standen auf dem Auftrittsplan. Es folgten Karnevals- und St. Martinsumzüge unter anderem in Bad Münstereifel, Schönau, Gymnich und Adendorf.

Im Jahr 1987 gab es sogar eine Tonträgeraufnahme „Wo die Ahr entspringt“ mit Beteiligung des Musikvereins Mülheim.

1990 wurde der Verein beim Amtsgericht eingetragen und darf sich seitdem mit dem Zusatz e.V. schmücken.

Unser 40-jähriges Bestehen konnten wir im Zusammenhang mit dem Kreismusikfest zum Jubiläum – 30 Jahre Kreisverband der Musikkapellen im Kreis Euskirchen – in großem Rahmen begehen. Und auch unseren 60. Geburtstag haben wir mit 13 Gastvereinen gebührend gefeiert.

Von der Gründung des Vereins bis heute hat es – u.a. bedingt durch Umzug, Heirat, Alter und auch Tod – immer wieder Veränderungen im Mitspielerkreis gegeben.

Ebenso haben die Dirigenten in den 60 Vereinsjahren mehrfach gewechselt. Johnny Hamers ist der 8. amtierende Dirigent und nun schon seit gut 10 Jahren bei uns.

Aktuell sind ca. 17 Musiker – besetzt mit den Instrumenten: Flügelhorn I und II, Trompete, Klarinette, Querflöte, Saxophon, Tenorhorn, Bariton, Tuba, dicke Trommel, Becken und Schlagzeug – aktiv.

Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die die Freude am Musizieren mit uns teilen und ein Instrument spielen können oder dies erlernen möchten.

Interesse? Dann kommt gerne donnerstags um 20:00 Uhr mal bei unserer Probe vorbei, oder wendet euch an die Vereinsmitglieder/den Vorstand.

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:
Dieter Schiffer – 1. Vorsitzender
Wolfgang Stelzer – 2. Vorsitzender